F. League

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
F. League
Voller Name F. League
Verband Japan Football Association
Erstaustragung 2007
Hierarchie 1. Liga
Mannschaften 12
Aktueller Meister Nagoya Oceans
Rekordsieger Nagoya Oceans (11 Siege)
Aktuelle Saison 2019/20
Website http://www.fleague.jp/
Qualifikation für AFC Futsal Club Championship

Die F. League ist die höchste Futsal-Liga in Japan.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die F. League wurde 2007 als professionale Futsal-Liga gegründet. Damals wurde sie gegründet, um die Regionalen Futsal-Meister in einem Wettbewerb antreten zulassen.[1]

Die F. League ist professionell organisiert. Es gibt weder einen Relegations- noch einen Abstiegsplatz in eine zweite Liga.

In jeder Saison müssen alle Mannschaften gegen die anderen Teams dreimal spielen, jeweils einmal zuhause, einmal auswärts und einmal in einen neutralen Sportstätte (meist im Yoyogi-National-Gymnasium). Meistens beginnen die Saisons im August und enden im neuen Jahr im Februar.

Die bestplatzierte Mannschaft nimmt in der folgenden Saison an der AFC Futsal Club Championship teil.

Meistertitel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein Titel Jahr(e)
Nagoya Oceans 11 2007/08, 2008/09, 2009/10, 2010/11, 2011/12, 2012/13, 2013/14, 2014/15, 2015/16, 2017/18, 2018/19
Shriker Osaka 1 2016/17

Mannschaften 2019/20[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Franchise Stadt Spielstätte Gegründet
Agleymina Hamamatsu Hamamatsu Hamamatsu-Arena 1996
Bardral Urayasu Urayasu Urayasu-General-Gymnasium 1998
Pescadola Machida Machida Machida-Municipal-Generel-Gymnasium 1998
Fuchu Athletic FC Fuchū Fuchū-Sportcenter 2000
Fugador Sumida Sumida Sumida-City-Gymnasium 2001
Shriker Osaka Osaka Osaka-Municipal-Central-Gymnasium 2002
Vasagey Oita Ōita Ouzu-Spotpark 2003
Nagoya Oceans Nagoya Takeda Teva Ocean Arena 2006
Shonan Bellmare Hiratsuka Odawara-Arena 2007
Espolada Hokkaido Sapporo Hokkaido-Präfektur-Sportzentrum 2008
Voscuore Sendai Sendai Sendai-Gymnasium 2012
F.League selection Nagoya Takeda Teva Ocean Arena 2018

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 29. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com FIFA-Nachricht über die F. League